Gartenstadt-Ludwigshafen

Eigentlich war überhaupt kein Fotowetter. Aber Hartwig http://Hartwig-Stark.de und Hans-Jürgen http://hj.sommer.de wollten unbedingt eine gemeinsame Tour unternehmen. Wir entschieden uns für einen Teil der Gartenstadt.
Die Entstehung der Gartenstadt wurde durch die „Gartenstadt-Bewegung“ initiiert, die den Wusch hatte im Grünen Umfeld zu wohnen und nicht in den Straßenschluchten der Arbeiterbezirke.
Mit dem Bau des Roten- und Grünen Hofes, 1919 bis 22 , wurden besondere städtebauliche Akzente gesetzt. Eine grundlegende Renovierung der Ensemble wurde in den vergangenen Jahren durch die GAG durchgeführt, die auch Eigentümerin ist.
Unser Weg führte uns vom „Volkshaus“ durch die beiden Ensembles und wieder zurück.
Der gelegentliche Regen hörte auf und zeitweise blitzte sogar die Sonne durch die Wolken.

Ein Kommentar zu „Gartenstadt-Ludwigshafen“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.