Anebos und Münz

Endlich hat es mal wieder geklappt, eine unserer geplanten Mittwochswandertouren zu unternehmen.
Erinnert durch einen Artikel in LEO sind wir nach Annweiler gefahren und zu besagten Ruinen zu wandern.
Anebos, die mittlere Burg der Trifelsgruppe, ist die kleinste und am wenigsten erhaltene Burgfeste, vermutlich wurde sie bereits um 1250 zerstört. Heute ist nur noch ein Felsbrocken zu sehen. Der Anebosfelsen, der “Dickkopf”, lässt die Vermutung zu, dass sich die Gebäude der Burg direkt an den Burgfelsen anlehnten.
Burg Scharfenberg, volkstümlich Münz genannt, ist die Ruine einer mittelalterlichen Felsenburg im Pfälzerwald und einer der drei Bestandteile der sogenannten Trifelsgruppe oberhalb der südpfälzischen Stadt Annweiler. Die Burg Scharfenberg ist als Denkmalzone eingestuft. Die Erhaltungsarbeiten an der Ruine sind abgeschlossen und der Bau zeigt sich von seiner besten Seite.
Zwischen Anebos und Münz sind noch weitere Felstürme zu bewundern.
TIPP: Der als Premiumweg zertifizierte Annweiler Burgweg verbindet auf einer Rundtour den Besuch der Burgruine Scharfenberg, Anebos und der Reichsburg Trifels.
Auf Bildern ist der Anebos-Fels „freistehend“ zu sehen, bei unserem Besuch war er von dicht belaubten Bäumen umgeben.
Aussichtskanzeln ermöglichen einen tollen Blick über die Wald- und Felsenlandschaft.
Der Blick von der Ruine Scharfenberg auf den Trifels ist besonders spektakulär.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.