Florsheim-Dalsheim

Die Doppelgemeinde Flörsheim-Dalsheim mit ca. 3200 Einwohnern liegt im Wonnegau, der ein Teil Rheinhessens ist.
Die vermutlich um das 6. Jahrhundert gegründeten Gemeinden haben beide in den historischen Kriegen viel Leid und Zerstörung erfahren. Aus diesem Grund ist vom „Alten“ Bestand nicht mehr viel erhalten. Trotzdem gibt es Sehenswürdigkeiten besonders die Fleckenmauer rund um den historischen Kern, sowie die beiden Kirchen.
In den umgebenden Weinbergen sind noch viele Trullo zu sehen, von denen wir einige besucht haben. Hartwig http://www.hartwig-stark.de
und ich. Die kleinen Rundhäuser ducken sich ängstlich ins Grün vor den mächtigen Windrädern in der Umgebung.

Ein Kommentar zu „Florsheim-Dalsheim“

  1. Hartwig

    Diesmal haben wir ziemlich ähnliche Motive. Deine Stadtmauer-Bilder gefallen mir gut. Ich war mit meinen gar nicht zufrieden. Es ist gar nicht so einfach, innerhalb der engen Bebauung die Stadtmauer herauszuarbeiten! Vielleicht sollten wir im Herbst noch einmal hinfahren und uns ganz auf die Stadtmauer konzentrieren.

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.