Dieser Fotospaziergang führte Hartwig http://www.hartwig-stark.de und mich nach Mannheim ins Glückstadt Quartier. Dieses noch im Bau befindliche Wohn- und Büro Viertel liegt zwischen Lindenhof und der Bahntrasse und reicht vom Fahrlach-Tunnel bis zum Viktoria Hochhaus.
Nach Verlegung der alten Windeckstraße (B36) vom Fahrlach Tunnel in Richtung Rheinbrücke entlang der Bahntrasse, war Platz auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofes das Projekt Mannheim 21 zu planen und mit der Ausführung zu beginnen. Der vorhandene kleine Park wurde im Rahmen der Baumaßnahmen vergrößert und es entstanden hochwertige Wohnungen und Stadtvillen.
Die alten Schuppen werden renoviert und in die gesamte Anlage mit einbezogen. Das gesamte Quartier wurde umbenannte und erhielt den Namen „Glückstadt Quartier“nach dem Mundartdichter Hanns Glückstadt. Auch der Park und die neugeschaffene Allee wurden nach dem in pfälzischer Mundart dichtenden Künstler benannt.
Fotografisch war diese Tour eine kleine Herausforderung da sich noch alles im Werden befindet. Auch lichttechnisch gab es einige Herausforderungen. Dieses Wohnquartier ist mit fortschreiten der Bautätigkeit einem weiteren Besuch wert.























