St. Hedwig-Klinik

Die St. Hedwig-Klinik geht auf eine private Stiftung zurück, die die Familie Lanz der Stadt Mannheim hinterließ. Nach dem Umbau der beiden Lanzvillen im Quadrat A 2 entstand die Klinik die 1929 eingeweiht und stetig erweitert und moderner gestaltet wurde. Der Wunsch von Familie Lanz, dass nach ihrem Tode die Gebäude einem karitativen Zweck zur Verfügung gestellt werden sollen, wurde somit in die Tat umgesetzt. Die Krankenpflege übernahmen die Schwestern vom Göttlichen Erlöser vom Kloster Maria Hilf in Bühl.
Die im Innern erhaltenen Salons waren mir vom Hörensagen bekannt, gesehen hatte ich sie jedoch noch nicht. Dies geschah erst bei einer dort stattfindenden Fotoausstellung.
Für mich und meinen Freund Hartwig http://www.hartwig-stark.de besorgte ich eine Fotogenehmigung im Haus.
Es war ein schwieriges Unterfangen: dunkle Holzwände, seitlich ungleiches Außenlicht und die zweckmäßige moderne Möblierung der Räume stellten uns vor Schwierigkeiten. Dennoch war es ein lehrreicher Morgen.

Ein Kommentar zu „St. Hedwig-Klinik“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.