Winterlichter im Luisenpark 2024

In diesem Jahr geht ein neuer Lichtpoet an den Start: Wir sind gespannt, wie Rouven Bönisch den Luisenpark und vor allem die neuen Gebäude der Parkmitte in Szene setzt. Wir sind sicher, er wird einige leuchtende Zauberwelten schaffen, Illuminationen, in denen Licht und Schatten zu verschmelzen scheinen und deren Farben, Formen und Dynamik Ihnen bestimmt in Erinnerung bleiben werden. Wir freuen uns schon auf eine neue und besondere Atmosphäre.
Hintergrund Winterlichter
Im Winter entsteht im Luisenpark Mannheim allabendlich für einige Wochen eine fantastisch-glitzernde Welt, in der die Baumkronen und Stauden, die kunstvollen Statuen, die Gegend um Brunnenlandschaft und Gebirgsbach sowie die Uferregionen des südlichen Kutzerweihers im Licht bezaubernder Illuminationen erstrahlen. Mit hunderten Scheinwerfern, zig Projektoren, zahlreichen Video-Beamern und tausenden LED-Lichtern schafft Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld jedes Jahr eine märchenhaft-mystische Atmosphäre, immer neu und immer anderes, und bringt damit Licht ins winterliche Dunkel des Parks. Das Besondere dabei sind seine selbstgefertigten Lichtobjekte und die phantasievoll-schwebenden Licht-Figuren.
Auszug: www.luisenpark.de
Alles ich habe ich bei meinem Rundgang nicht gesehen. Vom Fernsehturm aus startete ich meine Runde und musste bis zum „Winterdorf“ gehen bevor die ersten Illuminationen zu sehen waren. Erschwert wurde ein entspannter Rundgang auch, dass Brücken und Wege gesperrt waren, was auch andere Besucher störte. Auch ein umgehen der Baustellen war nicht möglich. Bis zum Haupteingang habe ich es nicht geschafft, da Nieselregen einsetzte. Es gab zwar Wegweiser, die aber ohne Taschenlampe nicht zu lesen waren, da teilweise die Wegbeleuchtung ausgeschaltet war.
Abschließend kann ich nur feststellen, daß mir persönlich die Lichtershow vor Corona besser gefallen hat, denn sie war großräumiger und effektvoller .
Die Gebäudeilluminierung ist den Baugerüsten zum Opfer gefallen. Vermutlich war beim Werbebeginn der Termin der Bauarbeiten noch nicht bekannt.

Ein Kommentar zu „Winterlichter im Luisenpark 2024“

  1. Hartwig

    Einige der Installationen finde ich durchaus stimmungsvoll, zum Beispiel das letzte Bild mit den bunt angeleuchteten Bäumen. Aber insgesamt vermisse ich die großräumigen Installationen früherer Jahre. Auch scheint der Besuch nicht so überwältigend gewesen zu sein. Trotzdem wäre ich gerne dabei gewesen.

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.