Bad Schönborn

Das Jahr 2024 begannen wir mit einem Kurzurlaub in Bad Schönborn.
Die ersten Bilder zeigen den Ortsteil Mingolsheim im Bereich des Bades „Thermarium“
Ein Ausflug führte uns ins Angelbachtal zum Schloss Eichtersheim. Das barocke Wasserschloss ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Es liegt inmitten eines historischen Schlossparks mit uraltem Baumbestand mit botanischen Raritäten, die es bei einem gut ausgeschilderten dendrologischen Rundgang zu bestaunen gibt.
Im Park stehen außerdem Skulpturen des bekannten Künstlers Jürgen Goertz.
Im Nachbarort Michelfeld besuchten wird das dortige Schloss das ebenfalls in Privatbesitz ist.
Eichtersheim und Michelfeld bilden zusammen die Verbandsgemeinde Angelbachtal.
Ein weiterer Ausflug führte uns zum Bruchsaler Barockschloss und einem Rundgang durch den winterlichen Schlossgarten.
Ein weiterer kurzer Nachmittagsspaziergang führte nach Langenbrücken, ein Ortsteil von Bad Schönborn, zur Posidonien-Schieferwand, ein Rest eines ehemaligen Schieferbruchs, der Einblicke in die Erdgeschichte ermöglicht. Mit etwas Glück kann man immer noch Einschlüsse aus längst vergangener Zeit finden, die im Schiefer eingeschlossen sind.

Ein Kommentar zu „Bad Schönborn“

  1. Hartwig

    Das sieht ja richtig gut aus! Ganz toll der Skulpturenpark und die alten Bäume. Auch bei den beiden (offensichtlich sehenswerten) Schlössern hast du gute Perspektiven gefunden. Sehr schön!

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.