Steine

Angeregt durch einen Internetbeitrag der über Makro-Fotografie mit Halbedelsteinen berichtete, kam mir die Idee, ziemlich glatte, aber nicht geschliffene Kieselsteine zu fotografieren.
Eingesetzt wurde ein 60mm Makro-Objektive, Balkengerät und Zwischenringe 22mm, was einen Faktor
4:1 ergab. Die Rundheit der Steine und die nicht mehr glatten Flächen durch die Vergrößerung, machte ein Foto-Stacking erforderlich. Die Schärfentiefe war unter einem Millimeter. Der Vortrieb wurde mit einem Novoflex Schlitten bewerkstelligt. Wem´s gefällt?

Ein Kommentar zu „Steine“

  1. Hartwig

    Erstaunliche Strukturen und Farben in „ganz normalen“ Kieseln! Eine tolle Idee und technisch eine Herausforderung! Leider schaffe ich diese Vergrößerung mit meiner Ausrüstung nicht.

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.