Tübingen

Tübingen liegt im mittleren Neckartal zwischen Nordschwarzwald und Schwäbischer Alb. In Tübingen mündet der Goldersbach in die Ammer. Diese, wie auch die Steinlach, münden ebenfalls in Tübingen in den Neckar. Im Zentrum der Stadt liegen der Schlossberg und der Österberg, an den Stadträndern befinden sich unter vielen anderen der Schnarrenberg, der 475 m hohe Spitzberg als Hausberg des Stadtteils Hirschau, der Herrlesberg und die Härten. Der niedrigste Punkt des Tübinger Stadtgebiets befindet sich mit 307 m ü. NN im östlichen Neckartal, der höchste ist der Hornkopf im Schönbuch nördlich des Stadtteils Hagelloch mit 515,2 m Höhe. Im Norden Tübingens beginnt der Naturpark Schönbuch. Die Schwäbische Alb beginnt etwa 13 km (Luftlinie Tübingen Mitte zum Roßberg(turm)
(869 m)) weiter südöstlich.
Tübingen wurde im 2. Weltkrieg nicht zerstört und daher ist eine sehr schöne originale Altstadt mit vielen historischen Bauten vorhanden. Besonders die engen Gassen mit ihren überhängenden Häusern sind eine Besichtigung wert.

Ein Kommentar zu „Tübingen“

  1. Hartwig

    Schöne Blickführung in den schmalen Gassen! Die tiefe Perspektive in Bild 24 gefällt mir besonders und das zugewachsene Haus in Bild 13 vor dem modernen Gebäude. Insgesamt ist wenig Betrieb in den Straßen und auf den Plätzen, trotz des relativ guten Wetters. Es scheint eine wirklich sehenswerte Stadt zu sein – kommt auf meine Wunschliste!

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.