Dies war das Ziel der September-Seniorenfahrt der Kolpingsfamilie Oggersheim. Wie immer erst das Mittagessen bei der Ankunft und dann die Kultur. Wir machten eine Führung durch die mittelalterliche ehemalige Klosterkirche.
„Wer die Otterberger Abteikirche nicht kennt, kennt die Zisterzienser nicht ganz“. So schreibt Georg Dehio (Kunsthistoriker) in seinem Kunstführer über die Pfalz.
Mit über 80 m Außenlänge ist die Abteikirche ein imposantes Bauwerk in der Otterberger Altstadt. Als Abteikirche des ehemaligen Zisterzienserklosters Otterberg wurde sie in 90 Jahren Bauzeit errichtet und im Jahre 1254 eingeweiht. Sie hat die lange Zeit bis heute überstanden und hat in dieser Zeit viel erlebt. Sie gilt als eine der schönsten Kirchenbauten der Zisterzienserbaukunst und ist nach dem Speyerer Dom die zweitgrößte Kirche der Pfalz. Bei der 12jährigen Renovierung (1979-1991) hat man versucht den ursprünglichen schlichten Baustil der Zisterzienser wieder herzustellen. Heute sehen sie die über 800 Jahre alte Abteikirche wahrscheinlich in ihrem besten Zustand.
Heute wird die Kirche von den beiden Kirchengemeinden simultan genutzt.
Eine sehr ausführliche Beschreibung findet man bei http://www.wikipedia.de
Otterberg, in bester Erinnerung ! Unser Familienkreis hat die Basilika besucht, wobei ich die Orgel
vorführen durfte.
Danke für die Super-Fotos !
Uih, das sieht gut aus – vor allem die Innenaufnahmen. Bild 13 finde ich auch super mit einem ganz ungewöhnlichen Blickwinkel. Sicher ein lohnendes Ziel!