Lorsch

Die Museumsanlage des Klosters Lorsch stand schon lange auf meiner Wunschliste. Da es Hartwig http://Hartwig-Stark.de ebenso erging machten wir uns am Freitag auf den Weg. Es war kalt und der Himmel war bedeckt. Die Wettervorhersage versprach uns Auflockerungen.
Von dem 764 gegründeten Kloster ist nicht mehr viel erhalten, aber die gesamte Anlage vermittelt ein Gefühl für die ehemalige Größe. War sie doch bis ins späte Mittelalter für unsere gesamte Umgebung prägend. Man denke nur an den Lorscher Kodex. Heute ist der Rest UNESCO Weltkultur Erbe.
Da der Himmel meist bedeckt war, legte ich mein fotografisches Augenmerk auf Schwarzweissaufnahmen. Die Ausnahme ist das Kirchenfragment der ehemaligen Basilika, das kurzzeitig lichtdurchflutet war.

2 Kommentare zu „Lorsch“

  1. Hartwig

    Schöne konsequente s/w-Serie! Die „Fundament-Linien“ auf den beiden letzten Bildern sind mir leider als Motiv entgangen. War wirklich eine gute Tour! Wie müssen unbedingt bei besserem Licht noch einmal hinfahren!

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.