Ebert-Siedlung Ludwigshafen

Als die Siedlung 1925 zusammen mit dem Ebert Park erbaut wurde, galt sie als eine der modernsten in Deutschland . Der Architekt Markus Sternlieb hat sich vermutlich durch das Mannheimer Barockschloss inspirieren lassen. Im Rahmen einer Führung durch die Siedlung hat der Leiter des Stadtarchivs Dr. Mörz die Siedlung aus “ bauhausig „bezeichnet. Die Wohnungen waren der gehobenen sozialen Schicht vorbehalten. Der durchschnittliche Arbeiter konnte sich die Mieten nicht leisten.
Bei unserer Fototour, Hartwig http://www.hartwig-stark.de versuchten wird die Architektur mit dem Fotoapparat zu erfassen. Das üppige Grün der Bäume verhinderte einen klaren Blick.
Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher durch den Ebert Park.

2 Kommentare zu „Ebert-Siedlung Ludwigshafen“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.