Bienenfresser – Aufnahmen

Laut Internet ist die Bienenfresserkolonie bei Gerolsheim eine der größten in Rheinland-Pfalz.
Diese haben Hartwig http://www.hartwig-stark.de und ich am frühen Morgen aufgesucht. Doch wir waren nicht die ersten. Eine Gruppe von ca. 10 Fotografen hatte sich schon eingefunden. Die besten Plätze waren belegt. Wir haben uns nicht entmutigen lassen und den Versuch gestartet von den weniger privilegierten Plätzen Aufnahmen zu machen.
Dies war für mich schon recht schwierig, da ich nicht über die riesige Brennweite verfüge, wie andere der anwesenden Fotografen. Auch fand ich die Lichtverhältnisse nicht als ideal, da mehr Sonne auch eine bessere Schärfentiefe ergeben hätte. Die Aufnahmen haben nicht die Schärfe wie ich sie mir gewünscht hätte, aber für den Anfang besser als es garnicht erst versucht.
Lehrreich war der Morgen mit Hartwig alle mal.

2 Kommentare zu „Bienenfresser – Aufnahmen“

  1. Hartwig

    Du hattest dieselben Probleme wie ich – das ist beruhigend :-). Aber für den ersten Versuch finde ich deine Bilder gut. Vor allem hast du interessante Szenen erwischt. Beim nächsten Mal wird es auf jeden Fall besser klappen, denn dann wissen wir, worauf es ankommt.
    In einem amerikanischen Video über Vogel-Fotografie habe ich gehört, dass die Fotografie von großen Wasservögeln oder Greifvögeln etwas völlig anderes sei als die Fotografie von kleinen Singvögeln. Das kann ich nach dieser Erfahrung nur bestätigen!
    PS: Diesmal hat die E-Mail-Benachrichtigung wieder geklappt – an beide Adressen!

    Antworten
    1. gerd46 Autor

      Ja, das mit den großen und den kleinen Vögeln ist schon wahr, beim nächsten mal klappt es vielleicht auch mit einem besseren Platz.
      Der Benachrichtigungsfehler scheint mit der Software-Aktualisierung tatsächlich behoben. Gut so!

      Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.