Altrheininsel Ketsch

Die Verbindung zwischen Ketsch und der Rheininsel ist die Altrheinbrücke – ein Wahrzeichen der Enderlegemeinde. 
Die Rheininsel entstand durch die Tulla’sche Rheinregulierung um 1826/30. Nach der Begradigung des Flussbetts wurden im Ketscher Altrheinbogen Dämme aufgeschüttet. Vom Leinpfad am Försterhaus auf der Rheininsel hatte sich ein Sporn gebildet, und so kam es, dass die Wasser- und Straßenbauinspektion Mannheim einen Weg bis zum eingeengten Altrhein bauen ließ. Dieser Übergang wurde zur Holz- und Heuabfuhr benutzt, war aber nicht sehr belastbar und bei Hochwasser oft beschädigt.
1890 wurde eine Holzpfeilerbrücke mit eisernen Tragelementen als Fahrbahnunterlage fertiggestellt. Das in der Zeit der Schneeschmelze auftretende Hochwasser bereitete Probleme, so dass die Brücke immer wieder abgeschlagen werden musste.
Am 4. Juni 1955 wurde eine 55 Meter lange und 3.90 Meter breite Eisenpfeilerbrücke ihrer Bestimmung übergeben. Anfangs betrug ihre Tragfähigkeit bis zu neun Tonnen. Doch im Verlauf der Jahre wurde auch diese Brücke häufig von Fluten des Rheins überspült.
Am 23. November 1990 wurde die heute noch bestehende Altrheinbrücke eingeweiht. Sie ist 54 Meter lang und fast neun Meter breit und weiß mit heimischem Douglasienholz und schöner Konstruktion zu begeistern. 
Dieses Ziel hatte die Fotogruppe Pentaprisma für die Exkursion ausgesucht.
Zusehen sind Color- Schwarz-Weiss- IR- und Doppelbelichtungen.

Ein Kommentar zu „Altrheininsel Ketsch“

  1. Hartwig

    Klasse! Gelungene Perspektiven, super Infrarot-Aufnahmen und interessante Doppelbelichtungen. Eine wirklich lohnende Fototour. Da müssen wir im Frühjahr auch mal hin!

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.