Wissembourg

Wissembourg liegt unweit vom Deutschen Weintor entfernt und hat eine direkte Anbindung zum Naturschutzgebiet der Vogesen. Daher ist der kleine französische Ort der ideale Ausgangspunkt für Bergwanderungen. Oder man macht einen wunderbaren Spaziergang durch die nahegelegenen Weinberge.Die Innenstadt ist heute noch von der alten Stadtmauer umgeben, die aber leider nicht mehr vollständig erhalten ist. Das Wahrzeichen ist die gotische Abteikirche Saints-Pierre-et-Paul. Sie ist mit seinen 1320 qm Grundfläche, neben der Kathedrale in Straßburg, eine der größten Kirchen im Elsass.Vom ehemaligen mittelalterlichen Kloster ist lediglich der Kreuzgang erhalten geblieben. Zu den interessantesten Gebäuden zählt das Salzhaus mit seinem ungewöhnlichen Dach. Es wurde zunächst als Krankenhaus genutzt, dann als Schlachthaus und anschließend als Salzlager. Im Speicher wurde lange Zeit Hopfen getrocknet. Heute befinden sich in dem historischen Gebäude Wohnungen, eine Galerie und ein Makler. Gegenüber liegt der kleine Stadtpark mit Springbrunnen. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Abteikirche, die Vogesen und die Altstadt. Sehenswert ist die Altstadt mit dem Viertel „Le Bruch“ entlang der Stadtmauer und dem alten Waschhaus an der Lauter.
Dieser so anschaulich beschriebene Ort war das Ziel eines Fotoausflugs von Pentaprisma http://Pentaprisma.de , den Walter hervorragend organisiert hatte.
Da ich schön öfter in Wissembourg fotografiert habe, beschränkte ich mich auf Details an Gebäuden oder besondere Lichteffekte . Auch hatte ich eine IR-Kamera dabei mit der ich nach besonderen Ansichten suchte, das das Wetter hervorragend geeignet war.

Ein Kommentar zu „Wissembourg“

  1. Hartwig

    Uih – das hat sich ja wirklich gelohnt! Die IR-Aufnahmen finde ich besonders gelungen und auch die Detailaufnahmen passen! Toll z.B. die Kirchturmspitze in der Fensteröffnung oder die Sonnenbrillen oder der marode Fensterladen. Insgesamt eine tolle Serie unter Verzicht auf die üblichen Postkartenmotive!

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.