Alte und neue Bilder von Ludwigshafen

Bei der Durchsicht alter Negative wurden die nachfolgenden Bilder wieder entdeckt.

Da mir bei einigen Fällen nicht mehr bewußt war, wo das Bild aufgenommen wurde, habe ich auf der Seite der FGL eine Umfrage gestattet. Auch hier konnte nicht entgültig geklärt werden, wo die Bilder aufgenommen wurden.

Zusammen mit einem Fotofreund haben wir die Orte ermittelt und im nachhinein versucht das Bild nachzustellen, was nicht immer möglich war. Aus den alten und neuen Bildern wurde ein Vortrag mit anschließender Diskussion bei der FGL abgehalten.

Die Negative samt  Gegenstücke wurden dem Stadtarchiv Ludwigshafen übergeben.

Bei Aufnahmen zu denen es keine Vergleiche gibt, oder deren Ort nicht ermittelt wurde, ist dies in den Bemerkungen festgehalten.

Die analogen Aufnahmen stammen aus den Jahren 1963+64 gemacht mit einer Bessamatic CS, die Vergleichsbilder sind digital aus dem Jahre 2016

Ein Kommentar zu „Alte und neue Bilder von Ludwigshafen“

  1. Wollweber

    Hallo,
    das Bild 55 ist nicht die Ernst-Reuter-Siedlung, sondern an der Stelle aufgenommen worden, wo sich heute die Brücke der B44 (Kaiserwörthdamm) über den Giuliniplatz befindet.

    Begründung: das Straßenbahngleis im Vordergund kann nicht irgendwo um die Ernst-Reuter-Siedlung liegen, weil dort nie eine fuhr.
    Ganz am rechten Rand erkennt man die Oberleitungen der früheren Wendeschleife in Mundenheim, denn so viele Wendeschleifen gibt es in Ludwigshafen nicht: in Oggersheim, in Oppau, am Ebertpark, am Luitpoldhafen und später in Rheingönheim sieht es anders aus.

    Gruß
    WOLLWEBER

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.