Im Sommerprogramm der WFM https://www.wfm-online.org/ führte uns die erste Tour zur Sternwarte in Mannheim. Sie liegt im Barockviertel: Schloß, Jesuitenkirche, und Observatorium. Wir hatten die Gelegenheit die Sternwarte in aller Ruhe zu besichtigen und zu fotografieren .
Der Grundstein wurde am 1.10.1772 gelegt und unter dem Kurfürsten Carl-Theodor blühten die astronomischen Forschungen auf. Bis zum Oktober 1875 wurde an der Sternwarte geforscht und maßgebliche Publikationen durch deren jeweiligen Leiter veröffentlicht.
Nachdem die astronomischen Beobachtungen 1880 eingestellt wurden erfuhr das Gebäude eine Nutzung durch verschiedene Künstler bis zum Jahre 2022.
Meine fotografischen Aktivitäten haben sich auf Detailaufnahmen und Lichtspielereien beschränkt.
Natürlich wurden auch einige Übersichtsaufnahmen gemacht, da der Blick bei klarem Wetter von der obersten Kanzel fantastisch war.
Aber nun zu den Bildern.


























Im Titelbild ist alt und neu kunstvoll verbunden, reizt um weiter zu schauen.
Schöne Schattenspiele! Die Perspektive in Bild 5 mit den gestaffelten Balkonen gefällt mir besonders. Auch der Blick zum Skelett des Ludwigshafener Rathauscenters ist interessant. Besonders gelungen auch der Durchblick im vorletzten Bild. Eine lohnende Tour!