Südweststadion Ludwigshafen

Bei unserer letzten Fahrt zur Fototour auf die Parkinsel, kamen wir am Südweststadion vorbei und fassten den Entschluss dieses Objekt bei der nächsten Tour, also heute, zu besuchen.
Ein kurzer Blick auf die Geschichte des Stadions:
Ab 1949 wird der Wiederaufbau betrieben, für den Bauschutt aus Ludwigshafen und Mannheim benutzt wurde. Die Eröffnung des Stadions erfolgte im Jahre 1950 und bot Platz für 41 383 Personen.
Viele sportliche Höhepunkte folgten. Der absolute Höhepunkt in der Geschichte des Stadions war das Spiel um den „Deutschen Fußball Pokal“ 1952 zwischen dem VFB Stuttgart und dem 1.FC Saarbrücken. Durch das Aufstellen von Zusatztribünen konnten 83 Tausend Zuschauer das Spiel verfolgen.
Auch der 1. FC Kaiserslautern und SV Waldhof nutzten lange Zeit das Stadion für ihre Heimspiele.
Das Stadion sah große Kulturveranstaltungen mit internationalen Größen des POP und Rock.
Inzwischen ist das Stadion in einem sehr schlechten Zustand, die Stehplätze in den Kurven können nicht mehr genutzt werden. Es ist nur noch Platz für knapp 6 000 Zuschauer.
Genutzt wird die Sportstätte nur noch für schulische oder vereinsinterne Wettkämpfe.
Da die Erhaltungskosten hoch sind wurde auch schon über eine „Beseitigung“ des Stadions nachgedacht. Entscheidungen sind noch keine gefallen.
Und nun einige Bilder von unserer Tour außen um das Stadion. Mit von der Partie war wieder Hartwig.
Hartwig-Stark.de Aufgenommen bei strahlendem Sonnenschein und kleinen Wölkchen, aber Temperaturen um die 0 ° in den Morgenstunden. Vor der üblichen Nachbesprechung im Café machten wir einen kurzen Abstecher zur Fußgängerbrücke in der Erich-Reimann-Strasse.

Ein Kommentar zu „Südweststadion Ludwigshafen“

  1. Hartwig

    Eine besonders abwechslungsreiche Serie mit interessanten Perspektiven! Die Fischaugen-Bilder gefallen mir richtig gut. Auch die s/w-Umwandlungen finde ich gelungen, besonders die kontrastreichen. Zum Teil haben wir sehr ähnliche Bildausschnitte, zum Teil aber auch ganz unterschiedliche Sichtweisen. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht und die Ausbeute kann sich sehen lassen!

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..