Zu den „Resten“der Stumpfwaldbahn

Bei dieser Fototour fuhren Hartwig Hartwig-Stark.de und ich Richtung Ramsen um am Eiswoog an der Anlage der ehemaligen Stumpfwaldbahn zu fotografieren, deren Höhepunkt das Eistalviadukt ist. Bis zum Viadukt fährt zu bestimmten Jahreszeiten noch eine dampfbetriebene Museumsbahn, die sich großer Beliebtheit erfreut. Danach fuhren wir zum stillgelegten Tunnel, um uns die Örtlichkeiten mal anzusehen.
Infos über die Bahn von Wikipedia :
Die Stumpfwaldbahn ist eine Museumsfeldbahn mit 600 mm Spurweite. Sie verkehrt seit 1996 im Stumpfwald, der im Norden des Pfälzerwald auf der Gemarkung der Gemeinde Ramsen liegt. Die Streckenlänge beläuft sich seit 2007 auf 3,5 km.
Die Stumpfwaldbahn beginnt im Westen von Ramsen am Bahnhof Eiswoog, der sich am gleichnamigen Stausee befindet. Wenige Jahre nach Aufnahme des Betriebes wurde an der nahen (normalspurigen) Eistalbahn ein  Haltepunkt eingerichtet, der ebenfalls den Namen Eiswoog trägt. Dieser Haltepunkt wird am Wochenende, an Feiertagen sowie teilweise mittwochs von den meisten Zügen der Eistalbahn bedient; ansonsten enden diese bereits in Ramsen.
Nun aber ein paar Bilder:

2 Kommentare zu „Zu den „Resten“der Stumpfwaldbahn“

  1. Hartwig

    Interessant – du hast zum Teil andere Perspektiven gewählt als ich. Besonders gut gefallen mir die Blicke von der Brücke nach unten. Dabei kommt die Höhe gut zur Geltung. Das „zentrierte“ Tunnel-Bild finde ich gelungen. Du könntest vielleicht versuchen, es zu vignettieren, um die Tiefenwirkung zu verstärken.

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.