SWR-Studio MA – LU

Angeregt durch eine Reportage im SWR schlug ich vor, dass wir unsere montägliche Fototour zum neu errichteten SWR-Sendestudio machen. Hartwig Hartwig-Stark.de war sofort von der Möglichkeit Architekturfotos zu machen begeistert. Perfekt war die Kulisse nicht, da immer noch Bauzäune und sonstige Schilder um das Gelände der Sendeanstalt stehen. So waren wir „gezwungen“ unsere Foto aus einem gewissen Abstand zu schießen. Die schmalfenstrige Bauweise birgt eine gewisse Herausforderung, aber wegen der extremen Sonne waren fast alle Jalousien geschlossen.
Ich habe mich entschlossen alle Aufnahmen des SWR-Gebäudes in schwarzweiss, Kodak Tri-X 400, auszuarbeiten. Die Umgebung die auch interessante Motive bietet bleibt in Farbe.
Der kurze Artikel über den SWR ist als Information gedacht.
„Unser SWR Studio in Mannheim-Ludwigshafen ist ein hochmodernes Zwei-Länder-Regionalstudio. Nach knapp drei Jahren Bauzeit wird es am 29. April 2024 seinen Sendebetrieb aufnehmen. Direkt am Neckarufer gelegen, bietet das neue Studio optimale Arbeitsbedingungen, von hier aus berichten die Reporter:innen trimedial für Fernsehen, Hörfunk und Online über die Ereignisse aus der Metropolregion. Etwa neunzig Mitarbeiter:innen aus Redaktion und Technik produzieren ihre Berichte und Geschichten für alle Programme des SWR und der ARD. Dabei werden sie unterstützt von unseren SWR Regionalbüros in Buchen, Mosbach und Landau. 
Der Umzug vom alten Studiogebäude in Nachbarschaft des Technomuseums in das neue Gebäude am Hermann Heimerich-Ufer beginnt am 24. April. Die regionale Berichterstattung ist auch in der Umzugsphase sichergestellt. Ein Tag der offenen Tür ist für Juni geplant, um mit Hörer:innen und Zuschauer:innen zu feiern. Aber auch das ganze Jahr über lädt unser SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen immer wieder zu Veranstaltungen ein.“

Ein Kommentar zu „SWR-Studio MA – LU“

  1. Hartwig

    Schöne Serie mit ansprechender s/w-Bearbeitung. Besonders gut gefällt mir die Einbeziehung der Graffiti in Bild 5. Auch die „steilen“ Perspektiven in verschiedenen Bildern (z.B. 9) finde ich klasse. Hat sich doch gelohnt!

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.