Studernheim – SB Kaufhaus Basar

Für unsere diesmalige Fototour mussten wir uns zeitlich kurz fassen. Ich schlug Hartwig vor ,
http://Hartwig-Stark.de nach Studernheim zufahren, dort ist der Abriss des ehemaligen Basar Kaufhauses in Gange. Der Vorschlag fand sofort seine Zustimmung.
Durch die Größe des Gebäudes war es auch kein Problem von außerhalb des Sicherheitszaunes auf Motivsuche zu gehen.
Die Basar SB Kaufhaus Gesellschaften mbH war ein 1971 gegründetes Unternehmen innerhalb der Assko-Gruppe und zeichnete sich vor allem durch die SB-Warenhäuser aus, die unter dem Namen basar geführt wurden. Durch die Übernahme der Asko durch die Metro AG folgte die Verschmelzung mit anderen SB-Warenhausketten innerhalb des Unternehmens, wodurch 1992  real entstand. Die Märkte, darunter auch der Markt in Studernheim  wurden dementsprechend auf real umgeflaggt.
Aber auch unter der real-Führung gab es Umstrukturierungen und der Markt wurde zu Gunsten des real-Marktes Oggersheim am 30.12.2021 geschlossen.
Auf der Fläche des ehemaligen real-Marktes planen zwei Investoren sowohl ein neues Marktzentrum mit Einkaufsmöglichkeiten im nördlichen Bereich, als auch ein Wohngebiet im südlichen Bereich. 

Ziel ist es, der rund 51.000 Quadratmeter großen Fläche eine neue Nutzung zukommen zu lassen, die Nahversorgung von Studernheim weiterhin zu sichern und neuen Wohnraum zu schaffen.

Auf dem nördlichen Teil das Planungsgebiets soll durch die SGE Stüdemann – Grundbesitz-Entwicklung GmbH ein neues Gebäude, das Marktzentrum, mit mehreren Geschäften gebaut werden. Außerdem soll im südlichen Teil der derzeit ungenutzten Flächen durch die gsp Städtebau GmbH ein Wohngebiet mit insgesamt zwei bis drei Mehrfamilienhäusern sowie ca. 40 Doppel- und 106 Reihenhäusern entstehen.


Ein Kommentar zu „Studernheim – SB Kaufhaus Basar“

  1. Hartwig

    Uih – coole Ausbeute! Diesmal hast du stärker das Umfeld einbezogen und ich habe mich stärker auf Details konzentriert. Dadurch fehlen mir einige interessante Ansichten, wie z.B. der Blick zwischen den Garagenreihen hindurch. Die Bearbeitung ist z.T. ziemlich heftig, was aber durchaus zum Thema passt. War mal wieder eine gute kleine Tour!

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.